Der Wahrheit in die Musikbusiness

Die MusikbrancheHerzlichen Willkommen in der Realität! In den nächsten Monaten werde ich in diesem Blog auspacken. Vieles von dem, was ich hier schreiben werde, steht in keinem Buch. Es wird auch sonst schwer sein, jemanden zu finden, der dir das hier erzählen wird. Die Musikbranche ist Showbusiness. Das äußerliche Bild hat nur wenig mit dem zu tun, was hinter den Kulissen passiert. Und wenn man mal drin ist, ist einem daran gelegen, daran auch nur wenig zu ändern.

Ich bin Teil der Musikbranche, aber mein Leben hängt nicht davon ab. Ich bin in viele Fallen getappt und hatte ein sehr verzerrtes Bild davon, wie es wirklich sein würde. Ich hatte den Major Label Deal, für den mich andere Musiker bewundert haben, ohne zu hinterfragen. Aber ich bin weder reich noch berühmt. Erst als der Plattenvertrag aufgelöst war, habe ich mich wieder besser gefühlt. Warum das so war und vor allem warum ich auch sonst niemandem empfehlen würde, denselben Weg zu gehen, werde ich in diesem Blog beschreiben.

Es wird allgemeine Erklärungen geben, welche Parteien involviert sind und was ihre öffentlichen und geheimen Ziele sind. Ich werde vom vermeintlichen Party-Leben der Stars erzählen. Ich werde über Dinge sprechen wie das Einsenden von Demos an Plattenfirmen, das Landen eines Supportgigs für einen großen Künstler und die Effektivität von Radio und TV. Auch Sex, Drugs & Rock’n’Roll wird natürlich nicht zu kurz kommen. Zu guter Letzt wird es natürlich auch darum gehen, wie man in den heutigen Zeiten noch Chancen haben kann, von der Musik zu leben. Denn, und nun sind wir mal ehrlich, viele dieser Geschichten wird man in Zukunft nicht mehr erleben.

Ich werde mindestens zwei Mal pro Woche veröffentlichen, manchmal vielleicht sogar mehr. Hinterlasst Kommentare, sagt Eure Meinung, aber bleibt fair. Beleidigungen und ähnlich sinnlose Kommentare werde ich nicht freigeben. Sagt mir, was Ihr hören wollt, was Euch interessiert, über was ich schreiben soll.

Ansonsten, viel Spaß und keep groovin‘!

Ein Gedanke zu “Der Wahrheit in die Musikbusiness

Schreibe einen Kommentar

