Wie viel verdienen Musiker online?

Auf diesem Blog (Englisch) findet sich eine interessante Grafik, wie viel Geld Musiker mit dem Verkauf von CDs sowie Downloads und Streaming verdienen. Blogger David McCandless kommt zu dem Schluss, dass sich Downloads oder noch schlimmer – Streaming – für Musiker kaum lohnen. Unbedingt auch die Kommentare lesen!

3 Gedanken zu “Wie viel verdienen Musiker online?

  1. Im Großen und Ganzen stimmt das wirklich. Das große Geld machen die Plattenindustrie und einige große Anbieter. Was aber nicht heißt, dass es für Künstler im Internet kein Geld zu verdienen ist. Dank neuer Medien können auch selbstständige Musiker viel Aufmerksamkeit bekommen.

    Was mir im Moment fehlt ist eine Musikflatrate. Es gibt die durchaus bei einzelnen Anbietern, aber nicht Anbieterübergreifend. Was mir vorschwebt ist eine Monetarisierungsfunktion nach dem Prinzip der GEMA. Jeder, der möchte, zahlt einen bestimmten Betrag und das Geld wird auf die Künstler aufgeteilt. Im Gegenzug erhalten alle einen fairen Anteil am Kuchen.

    Wenn die Leute Charthits aufrufen und runterladen, dann bekommen diese Künster eben mehr Geld. Aber wenn ein kleiner Künster ein Super-Hit landet und die Leute es hören wollen, dann bekommt auch er ein Stück vom Kuchen. Ich glaube, wenn man das ordentlich realisiert und wenn es auf Freiwilligkeit basiert, kann das für alle Partein eine Win-Win-Situation werden.

  2. Hey there, Cool post. Likely to problem with the web site in world-wide-web adventurer, would certainly take a look? Internet explorer ’s still this market chief plus a major component of persons will pass over your current excellent publishing because of this challenge.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s